Jugendliche übernehmen eigenen Raum

2010-03-20-jugendraum-116 Kinder und Jugendliche bekamen vom 1. Vorsitzenden Heiko Willms die Schlüssel für den renovierten Jugendraum überreicht. Die Jugendlichen sollen sich in den nächsten Wochen ein Nutzungskonzept überlegen, welches mit dem Vorstand des OBV abgesprochen wird. Ansprechpartner sind Saskia Puls und Christian Gumprecht. Unterstützt werden beide von Luca und Nels Acquistapace, Jana Lüttmann und Anna Reents.

Die Jugendlichen haben ihrem Jugendraum den Namen „EggeEck“ gegeben. Es wurden Regeln für die Benutzung aufgestellt.

Diese Regeln können hier eingesehen werden.

Eggeloge im Frühjahrsputz

Soviel MüllGleich am 1. Ferientag machten sich Kinder und Jugendliche in Eggeloge auf, die Straßenränder und Gräben nach Müll abzusuchen. Jede/r kam mit selbstgebauten Spießen, Forken oder Hoftrack an. In kleinen Trupps, verstärkt durch einige Papas zogen sie anschließend durchs Dorf. Aufmerksame Bewohner warteten dann auch mit einer kleinen Stärkung auf die fleißigen Müllsammler. Das Ergebnis war traurig beeindruckend: ein „schrottiges Fahrrad“, Autoreifen, Flaschen, Plastik, Papier und Schrott. Das sind die Kinder nicht nur stolz, sondern auch wütend, dass gedankenlos soviel weggeworfen wird. Sie wollen es selbst besser machen.
Als Belohnung erwartete Hille Ebken die Truppe mit „Schmackofatz“ (Hamburger und Pommes), die wurden begeistert verzehrt. Und zu guter Letzt wurde alles wieder beim Fußballspielen auf dem Bolzplatz abtrainiert.

Nicht nur für Führerscheinneulinge

Lehrgang für 1. Hilfe in Eggeloge

am 02. + 04.03., 19.00 – 22.15 Uhr, findet in der Alten Schule ein 1. Hilfe Lehrgang statt. Eingeladen sind natürlich Führerscheinanwärter, aber auch erfahrene Autofahrer.

Meistens liegt der letzte Kurs schon lang zurück. Deswegen befürchten viele potentielle Helfer, etwas falsch zu machen und dafür gerade stehen zu müssen. Durch eine falsche 1. Hilfe ist noch niemand gestorben, aber viele durch unterlassene Hilfe. Der Ersthelfer erhält alle erlittenen Sach- und Körperschäden voll ersetzt, die durch den Einsatz entstehen.

Auch in Betrieben wird zunehmend darauf geachtet, das Ersthelfer ausgebildet sind.

Anmeldungen nimmt bis zum 19.02. Ute Acquistapace entgegen (526369), bitte Name, Adresse und Geburtsdatum dabei angeben

Kosten 25 €