Geschichte

Die Gründung

Am 4. November 1977 hatte der ehemalige Bezirksvorsteher Fritz Bohlje die Dorfbewohner zu einer Versammlung in den „Eggeloger Krug“ eingeladen.

Die einzelnen Tagesordnungspunkte wurden zügig abgehandelt. Zwei Tagesordnungspunkte aber wurden ausgiebig diskutiert. Zum einen die Verwendung der Räumlichkeiten der ehemaligen Schule, sowie die Gründung eines Ortsbürgervereins. Am selben Abend erklärten sich spontan 25 Versammlungsteilnehmer zum Beitritt zu dem neu zu gründenden Verein.

Als erster Vorsitzender wurde Gerd Ulken gewählt. Der neue Vorstand schlug vor, einen Teil der Räumlichkeiten der alten Schule als Dorfgemeinschaftshaus zu nutzen. Auf der ersten ordentlichen Vorstandssitzung wurden folgende Punkte beraten:

  • Untervermietung der Schule an die Landjugend und die Sportgemeinschaft Halsbek
  • Beiratsgründung
  • Mitgliederwerbung und
  • Ausbau des unteren Klassenraumes zum Dorfgemeinschaftsraum

Die erste offizielle Versammlung des Vereins fand am 7. April 1978 im „Eggeloger Krug“ statt. Als Gäste konnten der Stadtdirektor Tapken und Pastor Spradau begrüßt werden.

Die erste größere Versammlung war am 22. April 1978 ein „Tag der offenen Tür“ mit einem Flohmarkt, Knobeln und Geschicklichkeitsspielen.

Im Sommer 1978 wurde das untere Klassenzimmer in Eigenleistung renoviert. Die offizielle Einweihung des Raumes wurde am 27. Oktober 1978 durch Bürgermeister Hüniken vorgenommen.