„Unser Dorf hat Zukunft“ 2010

Wir begrüßen die Landesbewertungskommission zum 23. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Am Donnerstag, den 27.05.2010 wird die Landesbewertungskommission in der Zeit von 12.00 bis 13.30 Uhr ein scharfes Auge auf Eggeloge werfen. Wir präsentieren unser Leben und Arbeiten im Dorf durch die Begehung in Kruschs Garten, einer Rundfahrt mit Trecker und Anhänger sowie einer Gewerbeschau auf dem Dorfplatz und einer Präsentation der sozialen und kulturellen Aktivitäten rund um die Alte Schule.

Alle Eggeloger sind herzlich eingeladen, mitzuwirken, mitzufahren, zuzugucken und mit anzufassen. Am Mittwoch werden ab 16.00 Uhr Vorbereitungen rund um die Alte Schule getroffen. Gemeinsam macht es viel Spaß, also kommt vorbei.Am Donnerstag wollen wir uns bis 11.30 Uhr bei Krusch treffen, oder anschließend bei der Alten Schule. Die Mittagstunde muß dann mal ausfallen.

Wieso brauchen Insekten ein Hotel?

2010-05-15-002Diese und andere Fragen mußten Susanne Grube und Günter Janßen erstmal den Jugendlichen beantworten, bevor sie mit dem Ausbau der Insektenhotels so richtig durchstarten konnten. Jan Dieter Wemken hatte durch seine Gesellen am Tag der offenen Tür 8 Insektenhotels für Eggeloge bauen lassen. Verschiedene Materialien wie Weide, Lehm, Zapfen, Draht, Stroh, Ziegelsteine und vieles mehr wurden angeliefert. Neben den vielen Fragen mußte natürlich auch geklärt werden, wer am besten die Bohrmaschine bedienen kann, so dass das erste Hotel erst gegen Mittag fertig wurde. Schnell waren sich alle einig, dass es am Nachmittag weitergehen sollte und so wurden bis 16.00 Uhr 2 weitere Hotels fertig. Das erste Insektenhotel wurde am Dienstag zur Einweihung der Therapetischen Wohngruppe Eggeloge verschenkt, eines wird an der alten Schule stehen und das Dritte wird an einer der Wildblumenwiesen aufgestellt.

Nein – meinte Susanne, Insekten brauchen in Eggeloge kein Hotel, sie finden in unserer Landschaft und unseren Gärten genügend Schlupfwinkel und Nahrung, aber in einem Hotel kann man sie natürlich viel besser beobachten…
…und schon summte die erste Hummel zur Hotelbesichtigung heran.